Experis: Starker Partner für eine bessere Impfplanung in Deutschland

Experis als Partner für Impfplanung in Deutschland

Pressemitteilung | Frankfurt am Main, Mai 2021

Der Bedarf an IT-Fachkräften sowie an Lösungen für virtuelle Arbeitsplätze oder Cybersicherheit ist in den letzten Jahren aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und nicht zuletzt durch die anhaltende Covid-19-Pandemie weiter gestiegen. Das umfangreiche Wissen und die langjährige Erfahrung der Experis IT-Expert*innen und Berater*innen sollen nun bei einer der aktuell wichtigsten Aufgaben bundesweit zum Einsatz kommen: den Corona-Schutzimpfungen.

Für eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie und sofortige Entlastung des Gesundheitssystems und der Wirtschaft muss der Impfprozess in Deutschland noch schneller vorangetrieben werden.

Mit dem ImpfPlaner 4.0, einer neuen und innovativen Software-Plattform, hält das Tech-Unternehmen NavaTec mit Sitz in Heilbronn die perfekte Lösung parat, um Kommunen, Länder und Bund bei einem effizienten Management und einer weiteren Beschleunigung der Impfkampagne aktiv zu unterstützen. Das Ziel: die täglichen Impfungen sollen mit der cloudbasierten All-in-One-Lösung um ein Vielfaches gesteigert werden.

Die Krisenplattform strukturiert und organisiert patientendatenbasierte Vorbereitungen für den Impfprozess und schafft so optimale Voraussetzungen dafür, wichtige Vorarbeit wie Patientenaufklärung, Impfstoffbestellung oder Impfterminvergabe direkt in die Hausarztpraxen zu verlegen. Dies spart beim eigentlichen Impfvorgang in den Impfzentren und Impfpraxen wertvolle Zeit und ermöglicht zugleich eine individuelle, auf den Patienten zugeschnittene Impfstoffauswahl und Beratung. Die Weiterentwicklung des ImpfPlaners 4.0 integriert auch die Impfbuchung oder PCR-Testbuchungen in Betrieben. Als zentrales und zukunftsgewandtes System ist der ImpfPlaner 4.0 beliebig adaptier- und erweiterbar und kann so auch über die Covid-19-Pandemie hinaus als Logistik-Komplettlösung eingesetzt werden.

Experis ist hierbei als starker Partner an Bord und übernimmt den gesamten 1st Level IT-Support für den ImpfPlaner 4.0 und dessen Anwendung in den Arztpraxen. Die Experis Expert*innen werden so zum ersten Ansprechpartner für Ärzt*innen und User*innen in allen technischen Fragen rund um die Software-Plattform. „Die langjährige IT-Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizieren uns als zuverlässigen Partner in diesem umfassenden und bedeutsamen Projekt“, so Dieter Weißhaar, Head of Experis.

Über eine Support Hotline unterstützt Experis Ärzt*innen und User*innen mit einem fachkundigen Remote Service und ist hierbei unter der Woche von 7 bis 19 Uhr, samstags von 7 bis 14 Uhr und sogar sonntags erreichbar. „Mögliche Anwendungsfehler können über ein spezielles Remote Tool direkt auf den Computern der Praxen behoben werden,“ erläutert Andreas Steinbauer, Senior Partner Marketing & Vertrieb. „Wie auch der ImpfPlaner 4.0 selbst, erfüllen wir hierbei höchste Anforderungen in Bezug auf Datensicherheit, Leistung und Stabilität.“ Darüber hinaus ist Experis für die Koordination des 2nd und 3rd Level Supports verantwortlich, der in Zusammenarbeit mit den Unternehmen K&P Computer und Blue Consult umgesetzt wird.

Über Experis®
Experis ist weltweit führend in den Bereichen IT Professional Resourcing, Consulting, Projektlösungen und Managed Services. Da der Bedarf an IT-Fachkräften steigt, unterstützt Experis Unternehmen bei der Transformation ihrer digitalen Infrastruktur, Unternehmensanwendungen, Cloud und Cyber-Sicherheit. Mit der Experis Academy bietet Experis eine leistungsstarke Kombination aus gefragten technischen Fähigkeiten und den für den Geschäftserfolg entscheidenden Soft Skills. Experis ist Teil der Markenfamilie der ManpowerGroup, zu der auch Manpower und Talent Solutions gehören. Mehr Infos: www.experis.de

Über die ManpowerGroup™
Die ManpowerGroup (NYSE: MAN), der globale Marktführer für Personaldienstleistungen, unterstützt Unternehmen bei ihrer Transformation in der sich stetig und rasant wandelnden Welt der Arbeit: Sie stellt umfassende Lösungen für das Rekrutieren, Entwickeln und Verwalten der für den nachhaltigen Erfolg notwendigen Fachkräfte bereit. Mehrere hunderttausend Kundenunternehmen vertrauen auf das innovative Leistungsportfolio, mit dem die ManpowerGroup Millionen von Menschen langfristig zu sinnvoller Arbeit verhilft – in einem breiten Spektrum von Branchen und Berufen. Über die Markenfamilie – Manpower, Experis, Talent Solutions – schafft sie einen echten Mehrwert für ihre Kandidat*innen und Kunden in mehr als 75 Ländern und Regionen – und das seit mehr als 70 Jahren. Erfahren Sie mehr: www.manpowergroup.de

Die Tochter GmbH StegPlus bietet als spezialisierter Personaldienstleister Personallösungen für Medizin, Pflege und Gastronomie. Die Mission: ein ganzheitliches HR-Serviceangebot aus einer Hand zu schaffen. Die an 17 Standorten agierenden Teams bestehen aus erfahrenen Mitarbeiter*innen, die zum Großteil selbst in den Branchen tätig waren. Dies erlaubt StegPlus, Kunden und Kandidat*innen auf Augenhöhe zu begegnen und ermöglicht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Erfahren Sie mehr: www.stegplus.de

Pressekontakt:

Ann-Kristin Emden
Agentur bauchgefühl
+49 6151 159 12 35
[email protected]

Birgit Theysohn
Experis / ManpowerGroup
+49 162 2587829
[email protected]