Wie Sie die Transformation von Business und IT mit ServiceNow erfolgreich gestalten

Ohne vollautomatisierte Prozesse geht bald nichts mehr. Doch heterogene IT- Landschaften und Medienbrüche machen die agile Transformation für Unternehmen zum Kraftakt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der ServiceNow-Plattform zum Ziel gelangen.

Lassen Sie sich von einem komplexen IT-Setup nicht von Ihrer Business-Transformation abhalten. Die ESM-Lösung (Enterprise Service Management) ServiceNow erlaubt es, bis dato analoge, undurchsichtige Prozesse in transparente, digitale Workflows umzuwandeln – und das in einem einzigen System

Business Transformation mit ServiceNow gestalten

Die Automatisierung von Kunden-, IT- und Mitarbeiter-Workflows ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum agilen, zukunftsfähigen Unternehmen. Ein wichtiger, aber auch herausfordernder Schritt: In vielen Fällen wird die Transformation der Geschäftsprozesse durch komplexe IT-Landschaften, Datensilos und Medienbrüche erschwert – und ist dadurch bisweilen sogar zum Scheitern verurteilt.

Für eine umfassende Automatisierung müsste die Komplexität der IT-Systeme zunächst reduziert werden. Das Problem: Diese sind oft über Jahre gewachsen und nur schwer zu vereinfachen. Sparen Sie sich diese Arbeit und die damit verbundenen Kosten!

Mit ServiceNow automatisieren und digitalisieren Sie Prozesse selbst in heterogenen Systemen mit vielen verschiedenen Komponenten – ohne aufwendige Vorarbeit und innerhalb einer einzigen Softwarelösung. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht!

 

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Prozesse einfach automatisieren – mit der zentralen ServiceNow-Plattform

ServiceNow ist ein Software-Tool aus dem Bereich Enterprise Service Management (ESM). Das Besondere daran: ServiceNow dockt nahtlos an Ihre bereits bestehenden Systeme an und führt die Informationen daraus in einem übergreifenden „Datentopf“ für alle Workflows zusammen.

Damit umgeht es elegant die Tücken und Untiefen heterogener IT-Setups. Dieser kann einfach so bleiben wie bisher: Es sind keine Anpassungen nötig, um ihre manuellen Abläufe in zeitgemäße digitale und automatisierte Workflows zu verwandeln.

Über das SaaS-Modell können Sie bequem auf alle Funktionen in der Cloud zugreifen. Diese beliebig skalierbare Bereitstellungsmethode ist besonders bei Unternehmen beliebt, die ihre Produkte und Dienstleistungen in Zukunft weiter ausbauen möchten.

Machen Sie selbst den Vergleich: Die folgenden Szenarien beschreiben, wie ServiceNow Ihre Prozessarchitektur zum Positiven verändert und somit Ihr gesamtes Business transformiert.

Warum ServiceNow?

  • Hoch-integrativ
  • Funktionsübergreifend
  • Vollautomatisiert
  • Transparent
  • Self-Service-Ansatz

 

Workflowmanagement für das gesamte Unternehmensspektrum

Bisher: Ihre Prozesse laufen größtenteils isoliert voneinander ab. Jede Abteilung hat ihre eigene Lösung für die jeweiligen Funktionen gefunden, häufig ein Mix aus manuell und digital in verschiedenen Medien.

Mit ServiceNow: Die ServiceNow-Plattform dient als zentrales Portal für alle Workflows im Unternehmen. Damit verbindet es die Abteilungen und vernetzt das gesamte Unternehmen. Medienbrüche gehören der Vergangenheit an, Ihre Prozesse sind nun durchgängig automatisiert und transparent verfügbar.

Reduzierte Komplexität in der Prozessarchitektur

Bisher: Welche Prozesse in Ihrem Unternehmen wie ablaufen? Das war bisher nur schwer ersichtlich. Der Grund: fehlende Dokumentation und Transparenz.

Mit ServiceNow: Selbst kleinschrittige Prozesse mit vielen Beteiligten sind nun übersichtlich organisiert und nahtlos integriert.

Zielgerichtete Workflows mit Hand und Fuß

Bisher: Ihre Abläufe gründeten mehr auf Gewohnheit als auf aktuellen Zahlen.

Mit ServiceNow: Dank KI und Analytics sind nun Echtzeit-Daten die Grundlage Ihrer Geschäftsprozesse. Diese datengetriebenen Abläufe sind den bisherigen in Punkto Performance deutlich überlegen.

Mehr Agilität und Effizienz bei überzeugender UX

Bisher: Personenbezogene, manuelle Prozesse wirken eher lähmend als beflügelnd: Ihre Mitarbeiter warten auf Freigaben, tippen Daten in Excel-Tabellen, verschicken diese per E-Mail – all das kostet Zeit. Aufgrund der Komplexität können solche Prozesse zudem nur langsam an sich wandelnde Bedürfnisse angepasst werden.

Mit ServiceNow: Ihre Workflows verfolgen einen intuitiven Self-Service-Ansatz. Dadurch punkten sie nicht nur in Sachen Effizienz, sondern auch bei der User Experience. Über die Cloud-Plattform können Sie Ihre Services agil bereitstellen.


Wie wirkt sich ServiceNow konkret auf Ihre Business-KPIs aus? In unserem kostenlosen Whitepaper finden Sie spannende Zahlen, Daten und Fakten, die für sich sprechen. Hier entlang!

 

Holen Sie sich einen Experten ins Team: Mit Experis wird Ihr ServiceNow-Projekt zum vollen Erfolg

Natürlich könnten Sie die ServiceNow-Einführung auch auf eigene Faust durchziehen. Für die Realisierung sollte in Ihrem Unternehmen allerdings das nötige Integrations-Wissen vorhanden sein. Ihr multidisziplinäres Team braucht neben Projektmanager, Plattform-Verantwortlichen und technische Administratoren zumindest einen ServiceNow Developer, einen Process Owner und einen Workspace Admin.

Zu viel Aufwand? Dann greifen Sie einfach auf die Expertise eines spezialisierten ServiceNow-Partners wie Experis zurück. Mit unserem umfangreichen Produkt-Knowhow und der Praxiserfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten unterstützen wir Sie bei Planung, Umsetzung und Betrieb Ihrer ServiceNow-Plattform. Wir schlagen die Brücke zwischen ServiceNow und Ihren individuellen Anforderungen und skalieren die Lösung passgenau in alle Unternehmensbereiche hinein.

  • Prozessberatung: Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse auf der ServiceNow-Plattform
  • Planung und Konzeption: Bedarfsanalyse; Selektion der Prozesse und Workflow-Lösungen
  • Umsetzung: Integration der Software in Ihre Systemlandschaft; Technische Ausführung
  • Projektleitung: Planung, Administration und Durchführung des Transformationsprojekts
  • Betrieb: Schulung der Mitarbeiter und individueller Support bei Fragen oder Problemen

 

Schritt für Schritt zu digitalisierten und automatisierten Geschäftsprozessen:

  1. Wir bewerten Ihre vorhandene IT-Infrastruktur.
  2. Gemeinsam definieren wir ein klares Zielbild und eine detaillierte Roadmap für das Projekt.
  3. Mit Process Mining konsolidieren wir vorhandene Prozesse in Business und IT.
  4. Wir integrieren die ServiceNow-Technologie in Ihre Systeme und setzen die jeweiligen Module in ServiceNow um.

Haben Sie noch Fragen rund um die agile Transformation Ihres Unternehmens? Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!